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22. November 2024

Der Strategieprozess von Innsbruck Tourismus befindet sich auf der Zielgeraden. In wenigen Tagen, im Rahmen der Vollversammlung am 26. November 2024 im Congresspark Igls, wird die neue Tourismusstrategie offiziell vorgestellt. Gastgeber:innen der Teilregionen und Teilnehmer:innen der Zukunftsbildworkshops, die als wichtiges Dialogformat ein wesentliches Fundament für die Strategie bildeten, wurden bereits im Vorfeld über regionale Schwerpunkte der neuen Strategie informiert.

Dafür waren Geschäftsführerin Barbara Plattner, Obmann Peter Paul Mölk sowie die Regionalleiter:innen von Innsbruck Tourismus im November in den sechs Teilregionen des Verbandsgebiets unterwegs. „Wir haben im Zuge der Dialogformate gemerkt, dass der von uns eingeschlagene Weg der transparenten und offenen Kommunikation von den Menschen in unserer Region geschätzt und auch weiter gewünscht wird“, erklärt Mölk die Hintergründe. „Daher wollten wir all jenen, die gemeinsam mit uns tatkräftig an der Strategie gearbeitet haben, bereits vor der Vollversammlung zeigen, was aus ihrem Engagement entstanden ist.“

Volle Kraft voraus

Der Startschuss zu dieser Informationsreihe fiel am 5. November 2024 für die Teilregion Westen im Hotel dasMEI in Mutters, am Tag danach ging es mit dem Inntal im Hotel Edelmanns in Kematen weiter. Am 12. November folgte der Süden im Sporthotel Igls, bevor man sich wiederum zwei Tage später für das Mieminger Plateau im Gemeindesaal Mieming traf. Zu guter Letzt kamen noch die City am 19. November im Hotel aDLERS in Innsbruck sowie Kühtai-Sellraintal am 20. November im Gemeindesaal St. Sigmund im Sellrain an die Reihe. Anfang des kommenden Jahres ist noch ein weiterer Termin mit den Teilnehmer:innen der Fokusgruppen in Innsbruck geplant.

Im Zuge der Veranstaltungen, bei denen je nach Region rund 15 bis 35 Interessierte zugegen waren, präsentierten Plattner und Mölk einige der für die jeweilige Teilregion relevanten Kernpunkte der neuen Tourismusstrategie und standen zusammen mit den Regionalleiter:innen für allfällige Verständnis- und Nachfragen aus dem Publikum Rede und Antwort. Dabei kamen auch aktuelle touristische Entwicklungen und Herausforderungen zur Sprache, wie etwa die vom Land Tirol beschlossene Novellierung des Tourismusgesetzes und deren Bedeutung für das Verbandsgebiet der Region Innsbruck. Mölk und Plattner nutzten die Gelegenheit, um darzulegen, dass die angestrebte Erhöhung der Gästeabgaben die Grundlage für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Region bildet.

Über die Rückmeldungen zur vorgestellten Tourismusstrategie zeigt sich Plattner sehr zufrieden: „Die Strategie, die für die Teilregionen erarbeiteten Positionierungen und die definierten Maßnahmen erhielten weitestgehend breite Zustimmung. Man spürt in großen Teilen der Region sogar eine regelrechte Aufbruchsstimmung. Wir haben parallel zur Entwicklung der Strategie schon 2024 Projekte realisiert, die auf diese einzahlen. Und wir können es kaum erwarten, nach der Vollversammlung alle Kraft in die weitere Umsetzung unserer Strategie 2030 zu stecken.“

Bildnachweis: © Innsbruck Tourismus/Markus Mair, Innsbruck Tourismus

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