LEBENSWERT
Tourismus gestalten, um die Region Innsbruck zu einer noch lebenswerteren Alpenmetropole im Spannungsfeld zwischen Berg, Natur und Stadt zu entwickeln: Im Wissen, dass Tourismus neben unzähligen positiven Aspekten auch Herausforderungen mit sich bringt, gehen wir diese proaktiv an und legen so die Basis für eine gesunde, nachhaltige und zukunftsfähige Tourismuswirtschaft.
Unsere Strategie zielt darauf ab, kommunikative Brücken zu den Bewohner:innen zu bauen, Tourismusbewusstsein zu fördern und uns Herausforderungen ehrlich zu stellen.
ERLEBENSWERT
Kultur und Natur, Museumsbesuche und Gipfelsiege, historische Streifzüge und sportliche Bergtouren. Die Region Innsbruck vereint das, was kaum ein anderer Ort auf der Welt bieten kann: die Schönheit majestätischer Berglandschaften mit allen Annehmlichkeiten einer pulsierenden Stadt – und das auf kleinstem Raum, innerhalb kürzester Zeit. Schon jetzt ist die Welt daher zu Gast in unserer Alpenmetropole. Diese Internationalität zu sichern und auszubauen, ist in wirtschaftlich fordernden Zeiten bedeutender denn je.
Unsere Strategie zielt darauf ab, durch die Weiterentwicklung der touristischen Marke als erlebenswerte Alpenmetropole international wahrgenommen zu werden und regional eine Love-Brand zu führen, auf die wir alle stolz sind.
ERLEBEN
Ein Erlebnis, das so begeistert, dass man Freund:innen und Bekannten davon erzählt: Die Region Innsbruck punktet mit alpin-urbaner Vielfalt und Qualität. Mit unseren Regionalprogrammen entwickeln wir die Qualität der Basisinfrastruktur weiter, während einzelne Top-Projekte internationale Strahlkraft entfalten.
Unsere Strategie zielt darauf ab, eine Alpenmetropole mitzugestalten, die Gäste aus aller Welt „erlebt haben müssen“ und die die Bewohner:innen begeistert.
WERT
Werte bilden die Grundlage unseres Tuns: Sie definieren, wie wir miteinander umgehen. Ob Partner, Gast, Mitarbeiter:in oder Kund:in – wir begegnen einander auf Augenhöhe. Werte leiten uns aber auch im Umgang mit unserem Lebens- und Naturraum. Die Entscheidung, ob wir etwas Kostbares bewahren oder verantwortungsvoll weiterentwickeln, treffen wir nach profunder Analyse – ohne Wertschöpfung keine Zukunft.
Unsere Strategie zielt darauf ab, die Aufenthaltsdauer in der Region zu erhöhen, Kapazitäten ganzjährig auszulasten und den Wert eines Aufenthaltes zu steigern.