Patscherkofel_FC_Innsbruck Tourismus_Eye5 – Jonas Schwarzwälder

Es ist so weit: Wir haben eine neue Tourismusstrategie. Nach einem breit angelegten Prozess mit umfangreichen Analysen, Auswertungen und Befragungen sowie zahlreichen Dialogformaten mit mehr als 350 Menschen wurden die gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse in den letzten Monaten geschärft und schrittweise in ein entsprechendes Strategiepapier gegossen. Dieses wurde im Oktober 2024 vom Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus beschlossen. Im Folgenden gibt es die wichtigsten Punkte dazu im Überblick.

Region Innsbruck ERLEBENSWERT: das Fundament

Jahr für Jahr besuchen rund 1,5 Millionen Gäste aus aller Welt die Region Innsbruck. Zudem ist etwa ein Drittel der Tiroler Landesbevölkerung in unserer Region zuhause. Gäste und Bewohner:innen teilen sich also einen Lebens- und Erholungsraum.​

Seit jeher fungiert der Tourismus als Inkubator für Fortschritt und Entwicklung: Schon Kaiser Maximilian machte Innsbruck durch den Bau des Goldenen Dachls zum Sehnsuchtsort. Der Tourismus hat den internationalen Ruf der Region und der Stadt Innsbruck geprägt und gestärkt, vor allem aber wurden durch ihn die Grundlagen für eine einzigartige Freizeitinfrastruktur und Erlebnisqualität am Berg und im Tal gelegt.

Wir sind überzeugt, dass der Tourismus auch heute noch die Kraft hat, unsere Region zu einem noch (er)lebenswerteren Ort zu machen. Mit unserer Strategie „Region Innsbruck ERLEBENSWERT“ wollen wir bis 2030 genau dies tun.

Im Gleichgewicht: vier Aspekte von ERLEBENSWERT

LEBENSWERT
Tourismus gestalten, um die Region Innsbruck zu einer noch lebenswerteren Alpenmetropole im Spannungsfeld zwischen Berg, Natur und Stadt zu entwickeln: Im Wissen, dass Tourismus neben unzähligen positiven Aspekten auch Herausforderungen mit sich bringt, gehen wir diese proaktiv an und legen so die Basis für eine gesunde, nachhaltige und zukunftsfähige Tourismuswirtschaft. ​
Unsere Strategie zielt darauf ab, kommunikative Brücken zu den Bewohner:innen zu bauen, Tourismusbewusstsein zu fördern und uns Herausforderungen ehrlich zu stellen.

ERLEBENSWERT
Kultur und Natur, Museumsbesuche und Gipfelsiege, historische Streifzüge und sportliche Bergtouren. Die Region Innsbruck vereint das, was kaum ein anderer Ort auf der Welt bieten kann: die Schönheit majestätischer Berglandschaften mit allen Annehmlichkeiten einer pulsierenden Stadt – und das auf kleinstem Raum, innerhalb kürzester Zeit. Schon jetzt ist die Welt daher zu Gast in unserer Alpenmetropole. Diese Internationalität zu sichern und auszubauen, ist in wirtschaftlich fordernden Zeiten bedeutender denn je. ​
Unsere Strategie zielt darauf ab, durch die Weiterentwicklung der touristischen Marke als erlebenswerte Alpenmetropole international wahrgenommen zu werden und regional eine Love-Brand zu führen, auf die wir alle stolz sind.  

ERLEBEN
Ein Erlebnis, das so begeistert, dass man Freund:innen und Bekannten davon erzählt: Die Region Innsbruck punktet mit alpin-urbaner Vielfalt und Qualität. Mit unseren Regionalprogrammen entwickeln wir die Qualität der Basisinfrastruktur weiter, während einzelne Top-Projekte internationale Strahlkraft entfalten. ​
Unsere Strategie zielt darauf ab, eine Alpenmetropole mitzugestalten, die Gäste aus aller Welt „erlebt haben müssen“ und die die Bewohner:innen begeistert.

WERT
Werte bilden die Grundlage unseres Tuns: Sie definieren, wie wir miteinander umgehen. Ob Partner, Gast, Mitarbeiter:in oder Kund:in – wir begegnen einander auf Augenhöhe. Werte leiten uns aber auch im Umgang mit unserem Lebens- und Naturraum. Die Entscheidung, ob wir etwas Kostbares bewahren oder verantwortungsvoll weiterentwickeln, treffen wir nach profunder Analyse – ohne Wertschöpfung keine Zukunft. ​
Unsere Strategie zielt darauf ab, die Aufenthaltsdauer in der Region zu erhöhen, Kapazitäten ganzjährig auszulasten und den Wert eines Aufenthaltes zu steigern.

Für die Zukunft: unser Anspruch

Unser Ziel ist klar: Wir wollen in der gesamten Region Innsbruck mehr Erlebensqualität durch Tourismus schaffen. Denn wir sind uns sicher, dass dieser einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Gebiets rund um die Tiroler Landeshauptstadt leisten kann – gerade auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Das hat er in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, und das werden wir wieder beweisen. Dafür setzen wir unter anderem folgende Vorhaben um:

        • Unsere sechs Regionen werden als Lebensraum und Urlaubsdestination durch ein gezieltes Investitionsprogramm in die Freizeitinfrastruktur aufgewertet. Konkret investieren wir mindestens 25 Millionen Euro in den nächsten zehn Jahren in Qualitätsoffensiven.

        • Wir werden Stadt und Berg noch näher zusammenbringen. Wir wollen nicht nur die Stadt der kurzen Wege sein, sondern die Region der kurzen Wege. Dafür investieren wir mindestens 15 Millionen Euro innerhalb von fünf Jahren in nachhaltige Mobilitätsangebote für Gäste und Bewohner:innen.

        • Durch gezielte Produkt- und Angebotsentwicklungen werden wir eine ganzjährige Erhöhung der Aufenthaltsdauer unserer Gäste erreichen und die Auslastung unsere Beherbergungsbetriebe verbessern.

        • Wir wollen gemeinsam die Region Innsbruck im In- und Ausland zur alpinen Love Brand aufbauen.

Bleiben Sie dran!

Mehr Einblicke, Infos und Details zu unserer Strategie Region Innsbruck ERLEBENSWERT werden wir in den kommenden Wochen in eigenen Beiträgen veröffentlichen. Wer auch in Zukunft auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich hier zum Newsletter anmelden.

Bildnachweise: © Innsbruck Tourismus/Eye5 – Jonas Schwarzwälder, Innsbruck Tourismus/Markus Mair

Ähnliche Artikel

22. November 2024

Unmittelbar vor der offiziellen Präsentation der neuen Tourismusstrategie wurden regionale Schwerpunkte in den Teilregionen vorgestellt.

14. Juni 2024

Wie wurden die Zukunftsbildworkshops von den Teilnehmer:innen wahrgenommen? Wir haben einige von ihnen dazu befragt.

30. April 2024

Nach vier Fokusgruppen wurde nun auch der erste Zukunftsbildworkshop für die City durchgeführt.