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Die Welt verändert sich – und Innsbruck Tourismus mit ihr. Denn als eine der größten Tourismusinstitutionen Österreichs sind wir nicht nur unseren Verbandsmitgliedern verpflichtet, sondern auch dem Lebensraum rund um die Tiroler Landeshauptstadt, den wir maßgeblich mitprägen.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, arbeiten wir aktuell an einer neuen Tourismusstrategie, die nicht nur den Gast in den Mittelpunkt stellt, sondern die Region Innsbruck in ihrer Gesamtheit voranbringen soll. Unser Ziel ist es, das Verhältnis zwischen Gästen und Einheimischen neu zu denken und eine Balance zwischen Wettbewerbsfähigkeit und einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu finden.

Eine wichtige Rolle dabei spielen unsere Mitglieder und die lokale Bevölkerung, die in Form verschiedener Beteiligungsformate dazu eingeladen sind, sich einzubringen und ihre Ansichten, Ideen und Vorschläge zur Zukunft des Lebensraums Innsbruck zu äußern. Die neue Tourismusstrategie wird somit in engem Austausch mit den Einheimischen erarbeitet. Und das ist auch essenziell für eine ganzheitliche und nachhaltige Weiterentwicklung der Region, schließlich kennt diese niemand besser als die Menschen, die in ihr leben.

Die wichtigsten Infos zur neuen Tourismusstrategie im Überblick

Was versteht man überhaupt unter einer Tourismusstrategie?

In unserem konkreten Fall bündelt die Tourismusstrategie, vereinfacht gesagt, verschiedene Grundlagen und Positionen, die als Leitlinien für das Handeln von Innsbruck Tourismus fungieren. Sie beschreibt Aufgaben und Ziele des Unternehmens und gibt sozusagen die Richtung vor, wie diese erreicht werden sollen.

Warum braucht Innsbruck Tourismus eine neue Tourismusstrategie?

Hintergrund der Neuausrichtung ist ein weiterentwickeltes Selbstverständnis unserer Organisation, ihrer Mission und des Beitrags, den sie in der Region Innsbruck leisten soll. Getragen wird sie insbesondere von dem Wunsch nach einer nachhaltigen Strategie, die die Bedürfnisse aller, die Teil des Lebensraums sind, berücksichtigt. Neben diesen Überlegungen machten auch veränderte gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen in den letzten Jahren sowie neue gesetzliche Vorgaben eine Evaluierung und Anpassung des aktuellen Strategiepapiers, das noch bis 2025 gültig ist, notwendig.

Was sind die zentralen Punkte der neuen Tourismusstrategie?

Grundlage der neuen Tourismusstrategie ist das im Juni 2023 beschlossene Mission Statement von Innsbruck Tourismus: „Wir dienen echter Gastfreundschaft“. Darauf aufbauend wurden vier wesentliche Kernpunkte für die neue Tourismusstrategie abgeleitet:

1) Für die Gäste
Bei der Vermarktung der Region Innsbruck sollen zusätzlich zu allgemeinen demografischen Aspekten auch konkrete Urlaubsmotive künftig mehr Gewichtung erhalten, um potenzielle Gäste noch zielgerichteter anzusprechen. Zu diesem Zweck wird der Weltmarkt schärfer eingegrenzt, um in der Folge genau definieren zu können, mit welchen Maßnahmen man auf welchen Märkten welche motivbasierten Zielgruppen am besten erreicht.

2) Für die Wohnbevölkerung
Tourismusregionen sind Lebensräume, in denen sich Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen bewegen. Demgemäß möchten wir die Interessen der lokalen Bevölkerung in Zukunft stärker in den Fokus rücken. Die Anliegen von Einheimischen und Betrieben, aber auch der Flora und Fauna sind ebenso wichtig wie jene von Gästen und sollen entsprechend Berücksichtigung finden.

3) Für die Umwelt
Die Natur und ihre Schönheiten sind schützenswert – insbesondere aufgrund einer moralischen Verpflichtung gegenüber nachfolgenden Generationen, aber ebenso, weil eine intakte Umwelt Grundlage für erfolgreichen Tourismus darstellt. Dies zeigt sich sowohl im Buchungsverhalten von Gästen und Investitionen auf Betriebsebene als auch bei der Vergabe von Förderungen und Finanzierungen.

4) Für die Region
Die jeweiligen Identitäten der Orte in der Region Innsbruck sollen gefördert und unter der starken Dachmarke Innsbruck gefestigt werden.

Wie wird die neue Tourismusstrategie entwickelt?

In einem Wort: partizipativ. Dabei geht es um Einbindung und Dialog in Form eines breit angelegten Beteiligungsprozesses. Einheimische und Stakeholder:innen sollen etwa ebenso zu Wort kommen wie touristische Unternehmer:innen, wichtige Meinungsbildner:innen und politische Vertreter:innen.

Wann tritt die neue Tourismusstrategie in Kraft?

Aktuell arbeitet Innsbruck Tourismus an den strategischen Grundlagen für die Neuausrichtung. Die Beschlussfassung der neuen Tourismusstrategie wird für Herbst 2024 angestrebt.

Bilder: © Innsbruck Tourismus / Tom Bause, Innsbruck Tourismus / Frank Heuer, Innsbruck Tourismus / Irene Ascher

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