Hiketour_FC_InnsbrucTourismus_Kathrin Baumann

„Wir dienen echter Gastfreundschaft“ – dies ist die Kernbotschaft unseres Mission Statements, das als Grundlage und Ausgangspunkt unseres partizipativen Strategieprozesses fungiert. Es stellt damit nicht nur das Fundament unserer neuen Tourismusstrategie, sondern auch das Leitmotiv für unsere (künftige) Arbeit dar.

Was es damit auf sich hat, erklärt Geschäftsführerin Barbara Plattner im Kurzinterview.

Was ist das Mission Statement von Innsbruck Tourismus?
Barbara Plattner: „Im Grunde definiert das Mission Statement den Beitrag, den Innsbruck Tourismus als Organisation im Destinationsraum leisten soll: Was können und was wollen wir für die Region Innsbruck, unsere Gäste, unsere Verbandsmitglieder und die Bewohner:innen tun? Und wie grenzen wir uns in dieser Hinsicht von anderen (halb-)öffentlichen Institutionen im Lebensraum Innsbruck ab? Das Mission Statement gibt sozusagen die Richtung vor, in die wir uns als Unternehmen bewegen (wollen).“

Wie wurde das Mission Statement entwickelt?
„Begonnen hat alles direkt in unserer Organisation. Wir haben uns die Frage gestellt, was unser Beitrag im Lebensraum ist bzw. was er in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen sein muss – daher eben der Lebensraum-Blickwinkel. Erarbeitet wurde das Mission Statement schrittweise, das heißt, gemeinsam mit Obmann, Vorstand und Aufsichtsrat. Dieser hat es schließlich Ende Juni 2023 beschlossen – mit dem Auftrag zur Entwicklung der neuen Tourismusstrategie auf ebendieser Grundlage.“

Was sind die wichtigsten Punkte des Mission Statements?
„Der womöglich bedeutendste Aspekt ist die Erweiterung unseres Fokus: Der Gast steht zwar weiterhin im Mittelpunkt, es gilt aber, eine Balance zwischen seinen Bedürfnissen und denen der lokalen Bevölkerung sowie unserer Verbandsmitglieder zu schaffen. Es geht um zukunftsfähigen Tourismus, um Wirtschaften im Einklang mit den Menschen und der Natur, nicht auf deren Kosten, damit auch die kommenden Generationen dieselben hervorragenden Voraussetzungen haben wie die jetzige. Zentrales Ziel ist die Steigerung der alpin-urbanen Lebensfreude, die unseren Lebensraum ausmacht.“

Wie beeinflusst das Mission Statement die Arbeit von Innsbruck Tourismus?
„Es ist als geschärftes Selbstverständnis unserer Organisation zu verstehen. Das Mission Statement und die Werte, die daraus abgeleitet sind, geben uns und unseren Mitarbeiter:innen Orientierung und Energie, erfüllen unsere Arbeit mit Sinn. Die Weiterentwicklung der bestehenden Tourismusstrategie auf partizipativem Wege war daher die logische Konsequenz: Wir brauchen eine Strategie, die diese Ansprüche widerspiegelt, die Perspektiven aller Menschen, die sich im Lebensraum bewegen, stärker berücksichtigt. Ganz im Sinne der Kernbotschaft unseres Mission Statements: ‚Wir dienen echter Gastfreundschaft.‘“

Das ausformulierte Mission Statement ist online zu finden.

Bildnachweis: Innsbruck Tourismus/Kathrin Baumann, Andreas Friedle

Ähnliche Artikel

22. November 2024

Unmittelbar vor der offiziellen Präsentation der neuen Tourismusstrategie wurden regionale Schwerpunkte in den Teilregionen vorgestellt.

14. Juni 2024

Wie wurden die Zukunftsbildworkshops von den Teilnehmer:innen wahrgenommen? Wir haben einige von ihnen dazu befragt.

30. April 2024

Nach vier Fokusgruppen wurde nun auch der erste Zukunftsbildworkshop für die City durchgeführt.